Garten Projekt

Geschichte

Planung

Entwicklung

Zerstörung

Neuanfang

Datenbank

Links

img0

Man sollte den Garten nicht für die Nachbarn, sondern für die Tiere gestallten.
Nach einer langen Phase des Frustes, habe ich mich für einen Neuanfang entschlossen. Ausschlaggebend war unteranderem der sensationelle  Fund von  mehrerer Schwalbenschwanzraupen 2008. In diesem extrem schlechten Schmetterlingsjahr so einen Fund zu haben war einfach unglaublich. Es hatten, wenn auch schwach, der Brauner  Waldvogel und das Großes Ochsenauge die Zerstörung überlebt. Leider aber haben alle Arten stark gelitten, einige sind verschwunden. Am stärksten litten die Arten die mit den Teichen verbunden waren, bzw. auf der gepachteten Fläche sich befanden. Allein drei Orchideenarten sind verschwunden. So war ich besonders glücklich über eine junge Erdkröte und einen einjährigen Grasfrosch. Von den Libellen aber blieb nur die Federlibelle.
So entschloss ich mich einen neuen Teich an der alten Stelle zu bauen. Es sollte wieder ein Folienteich werden.  Eine PVC- Teichfolien kam nicht mehr in frage, da sie schon nach ein paar Jahren brüchig wird wenn sie nicht ständig untere Wasser liegt. Ich entschied mich für die leider doppelt so teure Kautschukfolie. Im Herbst 2008 war es dann so weit. Weiter kam noch ein Igelbau aus Stein im Stallbeet dazu. Leider wird es nicht angenommen.
Im Juli 2009 gab es ein neues Highlight. Im neu angelegten Teich war plötzlich der Kleiner Teichfrosch vorhanden. es ist mir schleierhaft wie er das geschafft hat.
Seit 2010 gibt es den Teichmolch im Teich. Auch der Grasfrosch und die Libellen lassen sich im Sommer wieder sehen. Trotz seiner geringen Größe entwickelt sich der Teichbereich wieder mit zum wertvollsten Bereich.

Anfang

Teichfrosch

Der Kleiner Teichfrosch auf dem Mittelsteg zwischen Teich 1 und 2

Beobachtungen aus dem Teichbereich

Teich neu 2009

Noch fast ohne Bewuchs. Alter Teich I ist jetzt durch Steine vom Teich II
“ getrennt ”             Februar 2009

Die Wunden sind verheilt. Blick Richtung  Blumenwiese I     Mai 2009

Teich-Bw1-2009
Teich-Frühl-2010

Die Pflanzen sind zurück gekehrt.
z.B. Schachblume, Buschwindröschen und Hohe Schlüsselblume
 Frühling 2010